Wie grillt man mit dem Kugelgrill richtig?

Das Grillen mit dem Kugelgrill ist schon ein wenig anders. Wer sich einen neuen Kugelgrill gekauft hat, wird sich vermutlich erst mal erkundigen, wen man mit dem Kugelgrill richtig grillt. Daher möchte ich hier kurz einige Tipps geben.

Beim Grillen mit dem Kugelgrill unterscheidet man zwischen direktem und indirektem Grillen.

Das direkte Grillen ist das Grillen so wie man es von anderen Grills in der Regel kennt. Die Kohle wird angezündet und sobald sie weiß ist, wird das Fleisch darüber gelegt und regelmäßig gewendet.

Beim indirekten Grillen hingegen wird das Fleisch nicht oberhalb der Grillkohle positioniert, sondern am Rand. Durch den Deckel, den der Kugelgrill hat, wird auch dieses Fleisch und anderes Grillgut, welches sich in der indirekten Zone befindet, erwärmt. Der Vorteil ist aber, dass es nicht verbrennt. Denn durch den Deckel, kommt es gar nicht erst zur Flammenbildung, da nicht genügend Sauerstoff innerhalb des Kessels vorhanden ist.

Nun gibt es natürlich auch verschiedene Ansätze, wo man die Holzgrill Kohle innerhalb des Kugelgrills positioniert.

Zum einen gibt es die Möglichkeit die Grillkohle in der Mitte des Kugelgrills zu positionieren. Das Grillgut, welches sich in der indirekten Zone befinden soll legt man so ringförmig um diesen Bereich drumherum.

Eine andere populäre Möglichkeit ist es, die Grillkohle an den beiden Rändern zu positionieren. In der Mitte des Grills kann man so wunderbar eine Tropfschale mit Wasser platzieren. Das hat den Vorteil, dass innerhalb des Kessels Wasserdampf entsteht und so das Fleisch schön saftig gehalten wird.

Auch gibt es die Möglichkeit die Grillkohle nur an einem Rand zu platzieren. So hat man eine viel größere indirekte Zone.

Welche Möglichkeit davon für dich die beste ist, solltest du einfach testen. Es kommt aber auch immer darauf an, was man gerade zubereitet.

Eine richtige Art des Kugelgrillens gibt es meiner Ansicht nach nicht. Jeder darf tun und lassen was er will. Letztendlich geht es um den Spaß dabei. Jedoch hat man beim Kugelgrill eben den Vorteil, dass man eine indirekte Zone hat.

Sidebar